Kernenergie weltweit

Kernkraftwerke weltweit

Zurzeit sind weltweit 412 Kernkraftwerke in Betrieb und 58 neue werden gebaut (Stand Ende 2023), hauptsächlich in China, Indien und Russland, aber auch in europäischen Ländern wie Frankreich und Finnland. 84 weitere Kernkraftwerke sind geplant.

 

Deutschland hat sich schon vor dem Unfall in Fukushima von der Kernenergie abgewendet. Italien beschloss nach Fukushima, die Kernenergie nun doch nicht zu nutzen, erwägt aber mittlerweile wieder den Einstieg. Die Schweiz geht mit dem Neubauverbot von 2017 dem mittelfristigen Ausstieg aus der Kernenergie entgegen.

Andere Länder, auch in Europa, treiben aber ihre Neubauprojekte unbeirrt voran, so z.B. Schweden, Polen und England, und dies explizit aus Gründen des Klimaschutzziele resp. der Dekarbonisierung. Ebenso tun dies arabische, asiatische und südamerikanische Länder, aber auch die USA und Canada. Sie treiben insbesondere entwicklung und Bau kleiner modularer Reaktoren voran. Aktuell werden weltweit 11 Prozent des Stroms mit Kernenergie erzeugt.

 

Die Schweiz bleibt damit auch 13 Jahre nach Fukushima das einzige Land, das aufgrund dieses Unfalls aus der Kernenergie austeigen will.

 

Ein Fünftel der Weltbevölkerung hat jedoch immer noch kaum Zugang zu Strom. Eine selbst bescheidene Entwicklung und Wohlstand darf diesen Menschen nicht weiter verwehrt bleiben. Experten sagen voraus, dass der Stromverbrauch bis ins Jahr 2030 um mehr als die Hälfte zunehmen wird. Rund 70% dieses Anstiegs wird in den Entwicklungsländern anfallen.

 

Es wäre katastrophal, würde all der nötige Strom mit fossilen Quellen wie Kohle oder Gas erzeugt. Das Klima würde noch intensiver aufgeheizt und anderweitig sinnvoll nutzbare, wertvolle Ressourcen verschleudert. Deshalb muss die Kernenergie weiterhin ihren Teil dazu beitragen, um zusammen mit andern nicht-fossilen Technologien wie Sonnen- und Windenergie die Stromversorgung auch in Zukunft möglichst CO2-arm, bezahlbar und zuverlässig sicherzustellen. Ein Verbot der Kernenergie in der Schweiz wäre für Umwelt, Gesellschaft und Wirtschaft ein grosser Schaden.

 

Weltweit wird die Entwicklung der Kernenergie weiter vorangetrieben. Zukünftige Kernreaktoren werden noch sparsamer und sicherer sein und auch bei einem GAU keine Evakuation nötig machen. Unfälle mit Austritt von Radioaktivität in die Umwelt sollen in Zukunft unmöglich sein.

Hier erfahren Sie mehr dazu:
Generation IV Nuclear Forum

Nuklearforum Schweiz