Veranstaltungen 2015

8. Mai 2015: Generalversammlung WiN Schweiz mit Exkursion ins ABCN-Labor

Anlässlich der GV besuchen wir das ABCN-Labor in Spiez teil. Die GV findet nach der Führung statt. Einladung und Agenda zur GV werden per e-mail versandt.


24.-28. August 2015: Teilnahme WiN Schweiz an der 23. WiN Global Konferenz

Vom 24. bis 28. August fand die 23. WiN Global Konferenz bei der IAEA in Wien statt, dies unter dem Motto "Women in Nuclear meets Atoms for Peace".WiN Schweiz war durch den Vorstand dort vertreten. Wir präsentierten ein Scientific Poster und erstellten mit der Unterstützung vieler WiN Global Frauen eine Petition an Bundesrätin Leuthard. Irene Aegerter wurde der WiN Global Honorary Award für ihr Lebenswerk verliehen: sie gründete WiN global und setzt sich nicht nur in der Schweiz unermüdlich für Kernenergie ein. Mittlerweile hat der Verband über 22'000 Mitglieder weltweit.

Vera - Plenarsaal der IAEA an der WiN Global 2015

Vera - WiN Europe Meeting IAEA 2015Vera - WiN Switzerland Poster and Ruth WilliamsVera - Helena Loner President WiN SwitzerlandVera - Irene Aegerter erhält den WiN Global Honorary AwardVera - WiN Poster TeamVera - Some Women in Nuclear GlobalVera - WiN Global new members

 

Bericht zur Konferenz im Special Newsletter der IAEA


2. September 2015: Referat von Renate Czarwinski (Präsidentin IRPA): IRPA und IAEA – Meine Erfahrungen als Fachfrau

Renate Czarwinski, Präsidentin der International Radiation Protection Agency, berichtet am 1.9.2015 um 17 Uhr im Axporama über ihre Erfahrung mit der IAEA.

Die Veranstaltung steht auch allen Damen des KKB offen.

Poster zur Veranstaltung


12. November 2015: Referat von Domenico de Luca: Strommarkt im Wandel – Auswirkungen auf den Handel

Domenico de Luca ist Leiter Geschäftsbereich Handel & Vertrieb der Axpo Gruppe. Er referiert über die komplexen, vielschichtigen Zusammenhänge im Energiehandel und der Preisbildung und beantwortet Fragen zum Stromhandelsgeschäft. Zudem wagt er einen Ausblick auf die künftige Preisentwicklung und erörter das Thema „Entwicklung für die Kernenergie als Stromprodukt“ im Detail.

Poster zur Veranstaltung